Bedingungen und Konditionen

Aufruf an alle jungen aufstrebenden europäischen Bands!

 

Durch die Teilnahme am Europäischen Nachwuchsbandwettbewerb habt ihr die Chance, beim Europäischen Jugendevent (EYE2021) am 8. und 9. Oktober in Straßburg, Frankreich, aufzutreten. Alles, was ihr dazu tun müsst, ist, eure Bewerbung bis zum 1. September 2021 mit Informationen, Musik und Links eurer Band einzureichen und uns davon zu überzeugen, dass ihr die beste Band für den Job seit! Die EYE2021-Jury wird die 15 besten Bands in die engere Auswahl nehmen und eine Jugendjury wird dann die 6 Gewinner auswählen, die während des Events live auftreten werden!

 

Wer kann teilnehmen?

 

Gruppen mit maximal 8 Mitgliedern aus:

  • Mitgliedsländer der Europäischen Union

  • EU-Kandidatenländer: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nord Mazedonien, Serbien, Türkei.

  • EFTA-Länder: Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz.

  • Die Bandmitglieder dürfen nicht älter als 30 Jahre sein.

  • Bands müssen ein Genre spielen, das für ein breites Publikum zugänglich ist.

 

Wie kann man teilnehmen?

 

Die Bands müssen sich online auf Mubazar.com vor Mitternacht MEZ am 1. September anmelden. Jeder Solist/ Band sollte mindestens 1 und maximal 3 Songs in einem Video- (Youtube oder Vimeo) oder Audioformat (.mp3) einreichen.

 

Was könnt ihr gewinnen?

 

  • Jeder Gewinner erhält einen 30-minütigen Auftritt beim EYE2021, vor Tausenden von jungen Menschen aus ganz Europa.

  • Die Gewinner erhalten einen Geldpreis von je 1000€.

  • Die Gewinner werden im September 2021 per E-Mail und/oder Telefon benachrichtigt.

 

Wie werden die Beiträge bewertet?

 

Eine vorläufige Prüfung der Teilnahmeberechtigung und eine Vorauswahl werden von der Fachjury des Europäischen Parlaments und des JMI durchgeführt. Die 15 vorausgewählten Bewerbungen werden von einer Jugendjury, bestehend aus Musikern und Branchenexperten unter 30 Jahren, bewertet.

 

Die folgenden Kriterien werden für die Bewertung der Anträge herangezogen

  • Musikalische Qualität

  • Musikalische, genre mäßige und geografische Vielfalt

  • Originalität 

 

Die Entscheidung der Jury wird am 12. September 2021 bekannt gegeben.

 

Wichtige Informationen:

 

Mit dem Absenden eurer Bewerbung erklärt ihr euch mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

  • Sie erklären, dass Sie der Urheberrechtsinhaber/Rechtsinhaber der Musik/des Videos sind und keine Rechte Dritter verletzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Urheberrechte, verwandte Schutzrechte und Bildrechte. Wenn Sie nicht der Urheberrechtsinhaber/Rechtsinhaber der Musik/des Videos sind, erklären Sie, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen von Dritten eingeholt haben, die Rechte an der von Ihnen eingereichten Musik/dem Video haben. 

  • Sie behalten das volle Urheberrecht an der von Ihnen eingereichten Musik/dem Video.

  • Sie gewähren dem Europäischen Parlament, JM International (JMI) und seinen Lizenznehmern, einschließlich und ohne Einschränkung jeder Rundfunk- oder Fernsehanstalt oder jedem Festivalveranstalter, das Recht, Ihren Auftritt beim EYE2021 und alle damit verbundenen Konzerte und Proben sowie jegliches Material, das Sie über Ihre Bewerbung eingereicht haben, zu vervielfältigen, zu speichern, aufzuzeichnen, zu verbreiten, zu senden oder anderweitig der Öffentlichkeit mitzuteilen, egal mit welchen Mitteln.

  • Das Europäische Parlament, JM International und seine Lizenznehmer haben das Recht, die Aufnahmen Ihrer Darbietungen oder Teile davon für die gesamte Dauer der Urheberrechte oder verwandter Rechte und weltweit für jeden Zweck im Zusammenhang mit dem EYE2021 oder den Aktivitäten des Europäischen Parlaments zu nutzen.

  • Sie erklären sich damit einverstanden, dass das Europäische Parlament, JM International und seine Lizenznehmer das Recht haben, Ihren Namen, Ihr Bild und Ihre Stimme sowie biografische Informationen über Sie auf beliebige Weise zu Informations- und Werbezwecken zu veröffentlichen und zu verbreiten und Ihre Auftritte bekannt zu machen. In keinem Fall darf Ihr Name in Verbindung mit einem Produkt oder einer Dienstleistung verwendet werden.

  • Es wird außerdem davon ausgegangen, dass Sie, falls Sie für die Teilnahme am EYE2021 ausgewählt werden, aufgefordert werden, vor der Veranstaltung individuelle Lizenzvereinbarungen mit JMI zu unterzeichnen, und dass Sie alle notwendigen Schritte unternehmen müssen, um an dem oben genannten Veranstaltungsort anwesend zu sein, und sich bereit erklären, allen offiziellen Aufforderungen des Europäischen Parlaments und von JM International nachzukommen, wie z. B. die Bereitstellung einer Kopie des Flugtickets oder anderer Arten von Reisedokumenten für die An- und Abreise. Dieser Absatz gilt auch für alle anderen offiziellen Anfragen (zusätzliche Daten der Musiker; zusätzliche Kopien anderer Dokumente als des Reisepasses; Akkreditierungsformulare; Erklärungen usw.) durch das Büro von JM International, den lokalen Veranstalter, das Gastgeberland oder andere Dritte, die an der Organisation der Sitzung beteiligt sind (Musikfestivals im Allgemeinen; Wettbewerbe; Fernseh- oder Radioauftritte oder andere).

 

Praktische Informationen:

  • JMI übernimmt die Kosten für die An- und Abreise nach/von Straßburg sowie für den lokalen Transport in Straßburg, für die Gewinner Gruppen.

  • JMI übernimmt die Kosten für Unterkunft (7.-10. Oktober) und Verpflegung:

    • Abendessen am 7. Oktober

    • Frühstück, Mittag- und Abendessen am 8. und 9. Oktober.

  • Die Gruppen sollten am Morgen des 7. Oktober (vor 12:00 Uhr MEZ) in Straßburg ankommen. Der Soundcheck findet am 7. Oktober am Nachmittag statt.

  • Die Bands werden am 8. oder 9. Oktober auftreten (es gibt verschiedene Zeitfenster und die Bands werden entsprechend platziert).

  • Die Gruppen müssen an Coaching- und Trainings Workshops teilnehmen, die vom JMI am 8. und 9.

  • Die Gruppen werden voraussichtlich am 10. Oktober abreisen.

 

NB: Für den Fall, dass das EYE2021 eine Online- oder Hybrid-Veranstaltung ist, wird sich JMI bemühen, die Gewinner des Wettbewerbs "digital" nach Straßburg zu bringen, in Form eines Livestreams oder vorab aufgezeichneter Videosegmente, die in das übrige Veranstaltungsprogramm integriert werden könnten. 

 

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden Ihrer Bewerbung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen. Die gesammelten Informationen werden vertraulich behandelt und ausschließlich zum Zweck des Europäischen Nachwuchswettbewerbs und der Veranstaltung EYE 2021 verarbeitet.

BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN

Melde dich für unseren Newsletter an, um alle Neuigkeiten, Shows und Events zu erhalten.

Danke für die Anmeldung!

 

FÜR SIE ZUSAMMENGESTELLT VON

JMI-Logo-White.png
2021_EYE_signature_horizontal_neg_RGB.png

TERMS & CONDITIONS

Calling all young European emerging bands!


By entering the European Emerging Bands Contest you stand a chance to perform at European Youth Event (EYE2021) on the 8 & 9 of October in Strasbourg, France. All you need to do is submit your entry by the 1st of September 2021 with your band's info, music & links and convince us you're the best band for the job! The EYE2021 jury will shortlist the best 15 bands and a youth jury will then decide the 6 winners to perform live during the event!

Who can apply?

 

Soloists or bands with a maximum of 8 members from:

  • European Union member countries

    EU candidate countries and former member countries: Albania, Bosnia & Herzegovina, Kosovo, Montenegro, North Macedonia, Serbia, Turkey, United Kingdom.

    EFTA countries: Iceland, Liechtenstein, Norway and Switzerland.

  • Band members may not be over 30 years of age.

  • Bands should play a genre that is accessible to a wide variety of people.

 

How to apply?

 

Apply online via Mubazar.com by September 1st, midnight CET. Each soloist/band should submit at least 1 and maximum 3  songs in a video (Youtube or Vimeo) or audio (.mp3) format.

What can you win?

  • Each winner will have a 30 minutes performance at EYE2021, in front of thousands of young people from all over Europe

  • Winners will receive a cash prize of 1000€ each.

  • Winners will be informed in September 2021 by email and/or by telephone.

 

How are the entries judged?

 

A preliminary eligibility screening and preselection will be carried out by the EP and JMI technical jury. The 15 shortlisted entries will be evaluated by a Youth Jury of under-30 musicians and youth & music experts.

 

The following criteria will be adopted in evaluating the entries:

  1. Musical quality

  2. Geographical and musical diversity

  3. Originality 

 

The decision of the jury will be announced on September 12th, 2021.

 

Important information:

 

By submitting your application you agree with the following Terms and Conditions:

  • You declare to be the copyright owner/ right holder of the music/video and not to infringe third parties rights including, but not limited to, copyright, related rights and image rights. If you are not the copyright owner/right holder of the music/video, you declare that you have obtained all necessary authorisations from third parties having rights on the music/video you submit. 

  • You retain full copyright on the music/video you submit.

  • You grant to the European Parliament, JM International (JMI) and its licensees, including and without limitation, any radio or television broadcasting corporation or any festival organiser, the right to reproduce, store, record, distribute,broadcast or otherwise communicate to the public, by any means, your performance at EYE2021 and all connected concerts and rehearsals as well as any material submitted via your application.

  • The European Parliament, JM International and its licensees the right to use the recordings of your performances, or portions of thereof,  for the entire duration of the copyrights or related rights, and worldwide, for any purpose related to the EYE2021 or to the European Parliament activities.

  • You agree that the European Parliament, JM International and its licensees have the right to publish and disseminate your name, picture and voice, and biographical information about you, by any means, for the purposes of information and advertising and publicising your performances. In no event shall your name be used in connection with any product or service.

  • It is also understood that if you are selected to take part in EYE2021 you will be requested to sign individual licence agreements with JMI before the event and you will have to take all necessary steps to attend the above-mentioned venue and agree to comply with any official request by the European Parliament and JM International, such as the provision of a copy of the plane ticket or other kind of travel documentation both to and from the host country. This paragraph also applies to all other official requests (additional data of the musicians; additional copies of other documents than passport; accreditation forms; statements, etc.) by the JM International office, the local organiser, host country or any other third party involved in the organisation of the session (music festivals in general; competitions; TV or radio performances, or others).

 

Practical information

  • JMI will cover the winning bands’ travels to/from Strasbourg, their local transportation in Strasbourg

  • JMI will cover accommodation (from Oct. 7th to 10th) and food, as per the following meals:

    • Dinner on October 7th

    • Breakfast, Lunch and Dinner on October 8th and 9th

  • Bands are expected to arrive in Strasbourg on the 7th of October in the morning (before 12:00 CET). Soundcheck will be on the 7th in the afternoon.

  • Bands will perform on the 8th or 9th (there are different time slots and bands will be placed accordingly).

  • Bands are expected to attend coaching & training workshops organized by JMI on the 8th and 9th.

  • Bands are expected to depart on the 10th of October.

 

NB: In the case that the EYE would be an online or hybrid event, JMI would then endeavour to bring the winners of the contest to Strasbourg “digitally”, in the form of a livestream or pre-recorded video segments that could be integrated into the rest of the event programme. 

Please note that by submitting your application you consent to the processing of your personal data. The information collected will be confidential and processed exclusively in the context of the European Emerging Bands Contest and the 2021 European Youth Event, and will be used for that purpose only.

STAY UP TO DATE

Sign up to get our newsletter for all the latest news, shows, and events

Thanks for submitting!

 

BROUGHT TO YOU BY

JMI-Logo-White.png
2021_EYE_signature_horizontal_neg_RGB.png